Hauptversammlung 2016

Am Freitag, den 24. Juni 2016, um 20.00 Uhr findet im Pavillon des Prienavera am See unsere Hauptversammlung für das Jahr 2016 statt.

17 stimmberechtigte Mitglieder konnte unser erster Vorsitzender Christoph Bach bei der diesjährigen Hauptversammlung der Bürger für Prien begrüßen. Diese stand dieses Jahr ganz im Zeichen des 25 jährigen Jubiläums der Umweltliste.

Folgende Tagesordnung ist festgesetzt:

  1. Begrüssung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Jahresbericht 2015, Themen
    1. Aus dem Gemeinderat (Eglwies, Verkehr, etc.)
    2. Bericht der Referenten
  3. 25 Jahre Fraktion Bürger für Prien – Ehrungen
  4. Jahresbericht des Kassiers
  5. Entlastung des Vorstandes
  6. Vorstellung der „Neuen“ Homepage
  7. Diskussion: Ein Parkhaus für Prien – Wo soll’s hin?
  8. Verschiedenes

Traditionsgemäß begannen der Vorstand mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr:

  • Grandios gescheitert sei die schon im Wahlprogramm vorgestellte Idee, in Prien möglichst großflächig Tempo 30 Zonen einzuführen. Diese seien nach intensiver Diskussion und vielen positiven Unterschriften durch Priener Bürger, bzw. von Feriengästen an der Mehrheit der konservativen Parteien gescheitert.
  • Auch der Abriss des Biotops der Vergänglichkeit hätte die Fraktion als schwere Niederlage für Prien empfunden. Mit diesem wenn auch knappen Votum präsentiere sich Prien nicht gerade als weltoffener und kulturbewusster Ort, der auch in einer kontroversen Diskussion einen Wert sehe.
  • Umso erfreulicher sei es, dass nach langer Diskussion, der nun gefasste Entschluss das Gemeindegrundstück Eglwies zur Hälfte im genossenschaftlichen Wohnungsbau zu bebauen, ganz den gesteckten Zielen dder BfP entspricht. „Wer langfristig günstigen Wohnraum für Gering und Mittelverdiener, insbesondere aber Senioren oder Alleinerziehende zur Verfügung stellen will, kommt am genossenschaftlichen Wohnungsbau nicht vorbei!“, meinte Bach. Man hätte dies immer wieder in der Diskussion betont und auch mit einer öffentlichen Informationsveranstaltung die Entscheidung unterstützt.

Zum nächsten Tagesordnungspunkt gab es Sekt und Blumen:

25 Jahre Fraktion Bürger für Prien. Als Vorstand dankte Bach allen, die an diesem Erfolg beteiligt waren und freute sich besonders die Mitglieder der ersten Fraktion Frau Rita Mengedoht, Herr Gerhard Märkl und Frau Helge Holzer begrüßen zu können. Aber auch für die aktuelle Fraktion, der außer Bach auch noch Frau Eva Munkler, Herr Tobias Ihm und Herr Werner Waap angehören, gab es Blumen. Mit so einem starken Team könnte man gelassen in die Zukunft blicken.

Der Bericht des Kassenwarts war dann nur noch Formsache und der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Im Abschluss stellte Marc Kurzmann noch die neue Homepage www.bfp-prien.de vor. Die Gemeinderäte begrüßten vor allem die Möglichkeit, durch die neue Blog Funktion ab jetzt direkt zum aktuellen Geschehen in Prien Stellung nehme zu können.

Vor fantastischer Wolkenstimmung fand der Abend auf der Terrasse des Prienavera Pavillons seinen gemütlichen Ausklang.

 

Christoph Bach